APTASUTRAS sind Zitate von Param Pujya Dada Bhagwan, auch liebevoll Dadashri genannt.
Ein Gnani Purush hat nicht nur Selbst-Verwirklichung erreicht, sondern hat die spirituelle Kraft, andere zu befreien.
Aptasutra 2027:
Krupa (Gottesgnade) bedeutet ,'jederzeit ernsthaft' zu sein. Man kann nicht Selbst-Realisation (Ich bin Reine Seele) erreichen, ohne bestimmte offensichtliche Gnade (naimitik krupa) zu bekommen.
Sogar beim Schritt-für-Schritt Pfad (Kramic-Weg) gibt es naimitik krupa (offensichtliche Gnade). 'Wir' überschütten euch mit spezieller Gnade. 'Unsere' Gnade wird auf die herabfallen, die mit
äußerster Demut sind. Die einzige Voraussetzung dafür ist, es wahrlich absolut ersnsthaft und aufrichtig zu meinen. ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 2010:
"Wenn deine Aufhetzungen stoppen, dann wird es niemanden geben, der gegen dich aufhetzen wird. Alle diese Aufhetzungen sind in der Tat die Ergebnisse der eigenen (vergangenen) Aufhetzungen. 'Du'
bist der König des ganzen Universums. 'Du' hast tatsächlich niemand über dir (als Chef - Upari). 'Du' Selbst bist der Parmatma (die absolut Höchste Seele). ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1951:
"In dieser Welt müssen wir nicht zum Handelnden werden,
wir müssen zum Nimit werden
(ein Instrument, einer der vielen sich bedingenden Umstände, nicht der einzig und alleinige Handelnde)." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 5:
"Wer ist die 'Mutter' des Wissens (Gnan)? Es ist das 'Verstehen' (Samaj). Wo kann das 'Verstehen' erworben werden? Es wird von einem Gnani Purush (dem Erleuchteten) erworben." ~ Dada
Bhagwan
Aptasutra 4:
"Das weltliche Leben entsteht durch fehlendes Verstehen und es wird durch Verstehen zerstört. Der Gnani Purush (der Erleuchtete) kann all das Verständnis geben, somit musst du keinerlei Texte
lesen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 2:
"Weltliches Leben basiert auf 'Handlung' und das spirituelle Leben basiert auf 'Wissen'. Einer führt die Handlung aus und der Andere 'sieht'. Der 'Handelnde' und der 'Wissende' können niemals
derselbe sein, sie sind immer getrennt. Sie waren getrennt, sie sind getrennt und sie werden getrennt bleiben." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1166:
"Gott hat gesagt, wir sollen schlecht als schlecht erkennen und gut als gut. Aber während das Schlechte erkannt wird, sollte es nicht die geringste Abneigung/Abscheu dagegen geben und während das
Gute erkannt wird, sollte es nicht die geringste Anhaftung daran geben. Ohne das Schlechte als schlecht zu erkennen, kann das Gute nicht als gut erkannt werden." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 495:
"Du siehst jemanden in diese Welt kommen und gehen, aber niemand kommt und geht. Es ist die täuschende Sicht, die dich das 'Kommen und Gehen' sehen lässt." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 6:
"Muss man Wissen (Gnan) nicht kennen und darüber Bescheid wissen?
Nein, nichts muss gewusst werden, es muß einfach nur verstanden werden. Verstehe, was ich dir sage. Das ist mehr als genug. Nur durch das Verstehen wird sich Wissen ergeben." ~ Dada
Bhagwan
Aptasutra 7:
"Das komplette Verstehen wird als Absolute Sicht (Keval Darshan) angesehen und wenn es sich im Verhalten manifestiert, betrachtet man es als Absolutes Wissen (Keval Gnan). Absolute Sicht
ist der Anfang und Absolutes Wissen ist das Ende. Das Verstehen ist der Anfang der Absoluten Sicht." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1783:
" 'Wir' (der Gnani Purush, der Erleuchtete) sind von Natur aus nicht-einmischend [nicht-störend]. Wenn 'wir' selbst nicht-einmischend [nicht-störend] sind, wie können 'uns' einmischende
[störende] Menschen um uns herum berühren? Alle Einmischung [Störung] geht in 'unserer' (der Gnanis) Präsenz fort. Welche Probleme kann derjenige, der im Selbst (der Seele) verweilt,
haben?
Das weltliche Leben behindert denjenigen nicht,der im Selbst verbleibt." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1731:
"In diesem weltlichen Leben ist man von den drei Geistern
des Verstandes, der Sprache und des Körpers besessen."
~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1705:
"Moralisches Verhalten im weltlichen Leben (Vyavahaar charitra) ist, sich in solch einer Weise zu verhalten, die keine Frau verletzt und nicht lustvoll eine Frau anzuschauen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1704:
"Die größte Religion (Dharma) ist, dass wir jeden zufriedengestellt halten [dafür sorgen, dass jeder zufrieden und erfreut bleibt]."
~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1703:
"Heilige führen Menschen auf dem Weg der Religion (Dharma) und der Gnani Purush (der Erleuchtete) gewährt 'Befreiung' (Moksha)."
~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1702:
"Mantras sollten gemeinsam rezitiert werden. Mantras sind ein Instrument, himmlische Gottheiten zu erfreuen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1699:
"Das Gesetz der Natur ist so, dass jeder das Glück erhält, das seinen Bedürfnissen entspricht. Das 'Angebot', das jeder (von uns) 'ausfüllt', wird tatsächlich ausgeführt." ~ Dada
Bhagwan
Aptasutra 1698:
"Diese Welt hat sich seit ewiger Zeit verändert. Aber weil sie 'rund' (dem Zyklus von Ursache-Wirkung unterliegend) ist, kann man kein Ende finden." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1697:
"'Wir' haben herausgefunden, wer hinter dem Drängeln und dem Schubsen steht. Alles, was dir geschieht, ist in der Tat dein Ur-eigenstes. Niemand ist für 'dich' verantwortlich. 'Du' bist einzig
und allein für dich selbst verantwortlich." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1696:
"Wenn man die Absicht aufrechterhält: 'Niemand sollte die geringste Schwierigkeit meinetwegen haben' wird die Arbeit als getan angesehen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1694:
"Es bringt nichts, sich Sorgen zu machen über die Wirkung (Resultat), welche bereits geschehen ist. Es ist wert den Umständen (Ursachen), welche den Wirkungen [Resultaten] zu Grunde liegen,
Aufmerksamkeit zu schenken." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1693:
"Selbst wenn nur einmal die innere Absicht und Einstellung jemandem gegenüber verdorben ist, wie z.B.: "Ich zeige ihm schon, wo sein Platz ist.", es ist ein Statement gemacht mit Gott als deinem
Zeugen. Wie kann sich das verbrauchen (aufhören). Es gibt kein Problem, wenn die innere Absicht und Sichtweise nicht verdorben ist. Alles wird ruhig werden. Alles wird aufhören." ~
Dadashri
Aptasutra 1692:
"So lange dein Verstand die Anschauung hat: "Der Tiger ist ein gewalttätiges Tier", wird er gewalttätig bleiben. Wenn deine Anschauung ist: "Der Tiger ist eine Reine Seele, dann wird er nicht
gewalttätig verbleiben. Alles ist möglich." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1691:
"Wenn du Pratikraman bei einem Tiger machst, wird sogar der Tiger tun, worum du ihn bittest. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Tiger und einem menschlichen Wesen. Der Unterschied liegt in
deinen Vibrationen, deinen Schwingungen! Deswegen wird man angegriffen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1690:
"Die unsichtbaren Atome (Parmanus) von Verstand, Sprache und Körper sind wirklich/wirksam/wirkungsvoll. Deshalb erscheinen Dinge gut oder schlecht. Sie geben Gutes als schlecht aus und Schlechtes
als gut. Und deshalb werden Meinungen gebildet. Die Parmanus von Verstand, Sprache und Körper selbst drücken Meinungen aus." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1685:
" 'Ich' bedeutet das Selbst und 'mein' bedeutet das, was zu dem relativen selbst gehört. All das, was zu 'mein' gehört, sind Anschaffungen (Parigrah). Du solltest (nur) so viele Anschaffungen
behalten, die du in der Lage bist zu tragen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1682:
" 'Ich' ist dein eigenes Selbst, nur so viel ist (gilt es) zu realisieren."
~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1681:
" 'Ich' ist absolut und vollkommen - es ist vom Geist des 'mein' eingenommen worden!" ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1679:
" 'Ich' ist in der Form/Gestalt des ewigen Elements (Vastuswaroop) und 'mein' ist in Form/Gestalt von Umständen (Saiyogswaroop).
Die Form des ewigen Elements sind zwei verschiedene Dinge."
~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1678:
"Nur soviel muss gewusst werden: Wenn du 'Ich' von 'mein' trennst, wirst du alle Schriften verstanden haben. Dann wirst du das gesamte Universum verstehen/kennen." ~ Dada
Bhagwan
Aptasutra 1:
"Wenn du auf dem Weg zur endgültigen Befreiung (Moksha) reisen möchtest, musst 'Du' (das Selbst) gar nichts zu 'tun'. Wenn du im weltlichen Leben umherwandern möchtest, musst 'Du' alles 'tun'."
~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1669:
"Etwas gesehen zu haben bedeutet, es ist in jemandes Verstehen gekommen {verstanden worden}. Etwas gewusst zu haben bedeutet, es ist in jemandes Wissen gekommen. Es gibt einen gewaltigen
Unterschied zwischen 'sehen' und 'wissen'." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1667:
"Das, was die gesamte Welt als 'mein' betrachtet, ist [wirklich]
'nicht meins' - dieses Wissen selbst [allein] ist das Selbst, die Seele." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1666:
"Die Vitarags (Erleuchtete ohne Anhaftung) sagen: "Mache [habe]
genau die Absichten, die zu dir passen. Wenn du sinnliche Absichten Mir gegenüber hast, dann 'mache' diese Absichten und wenn du zölibate Absichten Mir gegenüber hast, 'mache' zölibate Absichten und wenn du religiöse Absichten hast, 'mache' religiöse Absichten. Wenn du verehrende Absichten hast, 'mache' verehrende Absichten und wenn du fluchen möchtest, dann verfluche mich. Ich konfrontiere [herausfordern] niemanden." Eine Person, die nicht konfrontiert und herausfordert geht nach Moksha [erlangt die endgültige Befreiung] und die Person, die konfrontiert und herausfordert residiert hier [weltlichen Lebensfesseln]. ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1665:
"Das, was du verdienst, wird ohne Anstrengung vor dir auftauchen. Deine Reinheit ist erforderlich. Was ist für deine Reinheit erforderlich? (Die Absicht von) "Möge kein lebendes Wesen dieser Welt durch mich verletzt werden." Wenn dich jemand verletzt, passiert das entsprechend des Gesetzes (Naturgesetz). ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1664:
"Nichts kann denjenigen berühren, der unbeeindruckt vom weltlichen Leben ist (Oodasin). Nachdem das Wissen über das Selbst erlangt wurde, wenn man das Gewahrsein als das Selbst anwendet, kann man
unbeirrt und gelassen (Oodasin) bleiben." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1662:
"Wissen über die (fünf) Sinne (Indriya gnan) kreiert alle möglichen Absichten. Wissen jenseits von Sinnen (Ati-indriya-gnan) erlaubt es gar nicht, dass irgend eine Absicht auftaucht." ~ Dada
Bhagwan
Aptasutra 1661:
"Ungünstige Absichten (Asubh bhaav) binden negatives Karma (Paap), günstige Absichten (Shubh bhaav) binden positives Karma (Punya) und reine Absichten (Shuddh bhaav) ergeben endgültige Befreiung
(Moksha)." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1658:
"Die Absicht des nicht-Selbst für die Absicht des Selbst zu halten, ist in der Tat eine Illusion/Täuschung. Zu glauben "Ich bin der Handelnde", wobei der Handelnde jemand anderer ist, ist in der
Tat eine Illusion/Täuschung." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1656:
"Bis zu dem Moment, in dem die 'falsche Überzeugung' verschwindet, werden wir weiterhin ausgeraubt werden." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1655:
"Es gibt unendliches Glück auf dieser Welt, vorausgesetzt man kennt die Wissenschaft dahinter. 'Wissenschaft' kann Glück schenken. Du bist desillusioniert/ent-täuscht ... ernüchtert worden. Die falsche Überzeugung hat sich eingestellt und deswegen bist du unglücklich. Wenn die falsche Überzeugung verschwindet und die 'richtige Überzeugung' sich einstellt, gibt es nichts als Glück." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1652:
"Wo es die weltliche Sicht (die Sicht von weltlichen Menschen) gibt, gibt es kein Absolutes Supreme Selbst (Parmatma). Wo es das Absolute Selbst gibt, dort gibt es keine weltliche Sicht." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1651:
"Dies (weltliche Leiden) ist tatsächlich das Resultat einer fehlerhaften Sicht (Fehlersehenden-Sicht). Wenn diese Fehlersehende-Sicht verschwindet wird die Welt gesehen 'so wie sie ist'. Indem man mit einer 'erfahrenen Person' zusammen sitzt, dessen Fehlersehende-Sicht weg ist, wird unsere Fehlerhafte-Sicht verschwinden. Nichts anderes wird sie fortgehen lassen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1648:
"Solange die Sicht
fehlerhaft ist, ist das Ego offensichtlich. Deshalb sollte man sich dieser Fehlsicht entledigen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1645:
"Sobald der Egoismus verschwunden ist (stoppt), sind alle weltlichen Angelegenheiten des Körper-Komplex (Pudgal) aufgegeben! Wo es Egoismus gibt, gibt es 'das ist meins' und wo es 'das ist meins/das gehört mir' gibt, gibt es einen verborgenen Egoismus. Wenn das 'Wissen über das Selbst und als das Selbst' erlangt ist, verschwinden Egoismus und 'das ist meins'. Nur der 'dramatische' (sich entladende) Egoismus und das 'dramatische' (sich entladende) 'meins' wird übrig bleiben." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1642:
"Das Nebenprodukt das kreiert wird, während man der Religion
des Selbst (der Seele) folgt, ist das weltliche Leben.
Das gibt es kostenlos." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1640:
"In dieser Welt ist niemand 'Dein' wahrer Verwandter.
Die ganze Familie und Verwandschaft ist in der Form von relativen 'Beziehungen';
sie sind alle von einer relativen Sichtweise.
Sie sorgen dafür, dass du unnötig weinst." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1638:
"Wenn der Egoismus 100% rein wird,
werden die weltlichen Interaktionen rein." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1637:
"Derjenige, der alle Standpunkte der Welt sehen kann,
ist ein Retter (Tarantaranhaar - jemand, der Befreiung erlangt hat und andere mit Derselbigen segnet)." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1635:
"Man wird SAIYAMI (derjenige mit innerer Kontrolle) genannt, wenn innerlich keine Übertretung mehr verbleibt. Wenn es sogar während Ärger-Stolz-Täuschung-Gier keine gewaltsame Absicht/Sichtweise gibt, das wird SAIYAM genannt. Ein SAIYAMI wird nach Moksha (endgültige Befreiung) gehen." ~ Dada Bhagwan
Aptasutra 1630:
"Die ganze Welt lehnt innere Schwäche von Ärger-Stolz-Täuschung-Gier (Kashays) ab und doch werden alle Kashays dieser Welt absichtlich ausgeführt. Man ist nicht gern ärgerlich und doch behauptet man, Ärger ist nötig." ~ Dada Bhagwan